Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8

Peugeot 508 2.Generation  PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 960 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 518.49 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 25847.52 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 in Höhe von 650 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 70240 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 für 68540 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 70240 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 518.49 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Peugeot 508 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 960 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 25847.52 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 70240 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 508 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.77, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

24.887,52 €

Überführung / Zulassung

960,00 €

+

Gesamtkosten

25.847,52 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

25.847,52 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

518,49 €
(435,71 € netto)

Leasingrate effektiv

538,49 €
(452,51 € netto)

Bruttolistenpreis

70.240,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.77

Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 518.49 € zählt der Peugeot 508 2.Generation PSE SW HYBRID4 360 e-EAT8 ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 508 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 131 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 70240 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 960 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.77 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (1.29 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

19.488,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

19.488,00 €

Leasingraten Summe

24.887,52 €

+

Gesamtkosten

44.375,52 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,29 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,29 €

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