Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8

Peugeot 5008 2.Generation  2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 407.63 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24457.8 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 sind mit ca. 106 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 26 €. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 547 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 für 49740 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 34879.99 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 407.63 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das Peugeot 5008 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 5008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.39, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

24.457,80 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

24.457,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.457,80 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

407,63 €
(342,55 € netto)

Leasingrate effektiv

407,63 €
(342,55 € netto)

Kaufpreis

29.310,92 €


Leasingfaktor

1.39

Leasingrate effektiv

1.39

Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 407.63 € ist der Peugeot 5008 2.Generation 2.0 BlueHDi 180 GT Pack EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 5008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 26 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 115 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 106 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 34879.99 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.49 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

20.400,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

20.400,00 €

Leasingraten Summe

24.457,80 €

+

Gesamtkosten

44.857,80 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,49 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,49 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon* image

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon*

∅ Kosten / km

0,42 €

Leasingfaktor

1.18

ab353,00 €

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ image

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.1

ab369,00 €

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm. image

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm.

∅ Kosten / km

0,41 €

Leasingfaktor

1.06

ab337,89 €