Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack

Peugeot 308 2.Generation  SW 1.2 PureTech 110 Active Pack

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 182.61 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9755.28 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 312 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack für 26750 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 27199 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 182.61 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Peugeot 308 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9755.28 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 27199 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 308 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.1, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

8.765,28 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

9.755,28 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.755,28 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

182,61 €
(153,45 € netto)

Leasingrate effektiv

203,24 €
(170,79 € netto)

Kaufpreis

18.490,00 €


Leasingfaktor

0.99

Leasingrate effektiv

1.1

Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Peugeot 308 2.Generation SW 1.2 PureTech 110 Active Pack ist mit einer monatlichen Leasingrate von 182.61 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 308 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 116 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 27199 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.24 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.1 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.478,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.478,00 €

Leasingraten Summe

8.765,28 €

+

Gesamtkosten

23.243,28 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,24 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,24 €

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