Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack

Peugeot 308 2.Generation  1.2 PureTech 130 GT Pack

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 895 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 239 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 12367 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 7 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 353 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack für 30840 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 26587 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 239 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 308 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 895 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 12367 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 26587 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 308 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.23, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

11.472,00 €

Überführung / Zulassung

895,00 €

+

Gesamtkosten

12.367,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

12.367,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

239,00 €
(200,84 € netto)

Leasingrate effektiv

257,65 €
(216,51 € netto)

Kaufpreis

20.960,00 €


Leasingfaktor

1.14

Leasingrate effektiv

1.23

Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 239 € ist der Peugeot 308 2.Generation 1.2 PureTech 130 GT Pack ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 308 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 7 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 116 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 26587 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 895 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.31 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.23 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.151,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.151,00 €

Leasingraten Summe

11.472,00 €

+

Gesamtkosten

26.623,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,31 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,67 €

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