Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8

Peugeot 3008 2.Generation  1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 790 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 306.53 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 15503.44 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 452 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 für 51390 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 53060 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 306.53 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 790 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 15503.44 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 53060 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.61, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.713,44 €

Überführung / Zulassung

790,00 €

+

Gesamtkosten

15.503,44 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

15.503,44 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

306,53 €
(257,59 € netto)

Leasingrate effektiv

322,99 €
(271,42 € netto)

Bruttolistenpreis

53.060,00 €


Leasingfaktor

0.58

Leasingrate effektiv

0.61

Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 306.53 € ist der Peugeot 3008 2.Generation 1.6 HYBRID4 300 Allure Pack e-EAT8 ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 112 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 53060 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 790 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.39 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.61 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

17.926,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

17.926,00 €

Leasingraten Summe

14.713,44 €

+

Gesamtkosten

32.639,44 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,39 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,39 €

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