Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Peugeot 3008 2.Generation  1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 409.15 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8354.7 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 19 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 431 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 für 40070 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 37988 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 409.15 € pro Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten ist das Peugeot 3008 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8354.7 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 18 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 37988 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.22, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 18 Monate

7.364,70 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

8.354,70 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.354,70 €

Laufzeit

18 Monate

÷

Leasingrate

409,15 €
(343,82 € netto)

Leasingrate effektiv

464,15 €
(390,04 € netto)

Bruttolistenpreis

37.988,00 €


Leasingfaktor

1.08

Leasingrate effektiv

1.22

Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 409.15 € ist der Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchschnittlich aus. Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 104 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 37988 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.56 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 18 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

6.120,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

6.120,00 €

Leasingraten Summe

7.364,70 €

+

Gesamtkosten

13.484,70 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,56 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,90 €

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