Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8

Peugeot 3008 2.Generation  1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1095 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 397.06 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 20352.88 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 19 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 405 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 für 37220 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 48130 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 397.06 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1294 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 20352.88 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 48130 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.88, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

19.058,88 €

Überführung / Zulassung

1.294,00 €

+

Gesamtkosten

20.352,88 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

20.352,88 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

397,06 €
(333,66 € netto)

Leasingrate effektiv

424,02 €
(356,32 € netto)

Bruttolistenpreis

48.130,00 €


Leasingfaktor

0.82

Leasingrate effektiv

0.88

Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 397.06 € ist der Peugeot 3008 2.Generation 1.5 BlueHDi 130 Active Pack EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchschnittlich aus. Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 19 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 104 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 48130 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1294 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.88 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.51 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.734,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.734,00 €

Leasingraten Summe

19.058,88 €

+

Gesamtkosten

33.792,88 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,51 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,51 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon* image

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon*

∅ Kosten / km

0,42 €

Leasingfaktor

1.18

ab353,00 €

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ image

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.1

ab369,00 €

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm. image

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm.

∅ Kosten / km

0,41 €

Leasingfaktor

1.06

ab337,89 €