Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8

Peugeot 3008 2.Generation  1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 374.56 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 7732.08 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 383 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 für 37040 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 34988 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 374.56 € pro Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 7732.08 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 18 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 34988 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.23, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 18 Monate

6.742,08 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

7.732,08 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

7.732,08 €

Laufzeit

18 Monate

÷

Leasingrate

374,56 €
(314,76 € netto)

Leasingrate effektiv

429,56 €
(360,97 € netto)

Bruttolistenpreis

34.988,00 €


Leasingfaktor

1.07

Leasingrate effektiv

1.23

Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 374.56 € ist der Peugeot 3008 2.Generation 1.2 PureTech 130 Allure Pack EAT8 ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 131 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 34988 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.52 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 18 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

6.444,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

6.444,00 €

Leasingraten Summe

6.742,08 €

+

Gesamtkosten

13.186,08 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,52 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,52 €

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