Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8

Peugeot 3008 2. Generation  1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 960 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 290 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 19380 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 439 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 für 50090 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 45980 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 290 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5460 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 19380 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 45980 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.88, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

13.920,00 €

Überführung / Zulassung

5.460,00 €

+

Gesamtkosten

19.380,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

19.380,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

290,00 €
(243,70 € netto)

Leasingrate effektiv

403,75 €
(339,29 € netto)

Bruttolistenpreis

45.980,00 €


Leasingfaktor

0.63

Leasingrate effektiv

0.88

Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 290 € zählt der Peugeot 3008 2. Generation 1.6 HYBRID 225 GT Pack e-EAT8 ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 113 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 45980 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5460 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.88 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.97 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.212,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.212,00 €

Leasingraten Summe

13.920,00 €

+

Gesamtkosten

36.132,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,97 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,97 €

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