Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 239
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8604 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 408 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack für 37870 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41710 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 239 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 36 Monate
8.604,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
8.604,00 €
Gesamtkosten
8.604,00 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
239,00 €
(200,84 € netto)
Leasingrate effektiv
239,00 €
(200,84 € netto)
Kaufpreis
23.000,00 €
Leasingfaktor
1.04
Leasingrate effektiv
1.04
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 239 € ist der Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 102 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 41710 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.29 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1.04 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
10.152,00 €
Fix + Betriebskosten
10.152,00 €
Leasingraten Summe
8.604,00 €
Gesamtkosten
18.756,00 €
Gesamtkilometer
30.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,29 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,29 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
1.04
ab210,84 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.99
ab224,91 €