Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack - Kosten

Monatliche Kosten für Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack

Peugeot 3008 2. Generation  1.5 BlueHDi 130 Allure Pack

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 234 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 5866 €. Die Versicherungskosten für den Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 408 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack für 37870 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 39990 €.

Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 234 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Peugeot 3008 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 250 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 5866 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 39990 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Peugeot 3008 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.61, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

5.616,00 €

Überführung / Zulassung

250,00 €

+

Gesamtkosten

5.866,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

5.866,00 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

234,00 €
(196,64 € netto)

Leasingrate effektiv

244,42 €
(205,39 € netto)

Bruttolistenpreis

39.990,00 €


Leasingfaktor

0.59

Leasingrate effektiv

0.61

Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 234 € ist der Peugeot 3008 2. Generation 1.5 BlueHDi 130 Allure Pack ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim Peugeot 3008 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 102 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 39990 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 250 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.29 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.61 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

7.018,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

7.018,00 €

Leasingraten Summe

5.616,00 €

+

Gesamtkosten

12.634,00 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,29 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,29 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €