Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line - Kosten

Monatliche Kosten für Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line

Opel Insignia B  Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 249 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 4482 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 48300 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 21 €. Der durchschnittliche Wertverlust des Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 502 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line für 43886 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 47020 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 249 € pro Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Opel Insignia sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Opel Insignia ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.64, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 18 Monate

4.482,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

4.482,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

4.482,00 €

Laufzeit

18 Monate

÷

Leasingrate

249,00 €
(209,24 € netto)

Leasingrate effektiv

249,00 €
(209,24 € netto)

Kaufpreis

39.155,00 €


Leasingfaktor

0.64

Leasingrate effektiv

0.64

Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 249 € ist der Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel GS Line ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Opel Insignia fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 21 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 100 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 47020 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.3 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.64 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 18 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

6.012,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

6.012,00 €

Leasingraten Summe

4.482,00 €

+

Gesamtkosten

10.494,00 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,30 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,30 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €