Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 469 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Opel Grandland Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Opel Grandland ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.03, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
22.512,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
22.512,00 €
Gesamtkosten
22.512,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
469,00 €
(394,12 € netto)
Leasingrate effektiv
469,00 €
(394,12 € netto)
Bruttolistenpreis
45.695,00 €
Leasingfaktor
1.03
Leasingrate effektiv
1.03
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 469 € ist der Opel Grandland 1.Generation 1.6 DI Turbo Hybrid GS Line Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten,. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.56 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.03. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
0,00 €
Fix + Betriebskosten
0,00 €
Leasingraten Summe
22.512,00 €
Gesamtkosten
22.512,00 €
Gesamtkilometer
39.984,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,56 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,56 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab347,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab345,00 €