MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG)

MINI Clubman F54  Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 820 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 429 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 21412 €. Die Versicherungskosten für den MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 12 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 376 € pro Monat. Durchschnittlich wird der MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) für 34650 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 48840 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 429 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das MINI Clubman Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 820 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 21412 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 48840 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem MINI Clubman ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.15, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

20.592,00 €

Überführung / Zulassung

820,00 €

+

Gesamtkosten

21.412,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

21.412,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

429,00 €
(360,50 € netto)

Leasingrate effektiv

446,08 €
(374,86 € netto)

Kaufpreis

38.640,00 €


Leasingfaktor

1.11

Leasingrate effektiv

1.15

MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 429 € ist der MINI Clubman F54 Cooper S Essential Trim Steptronic (DKG) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim MINI Clubman fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 12 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 135 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 48840 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 820 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.54 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.364,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.364,00 €

Leasingraten Summe

20.592,00 €

+

Gesamtkosten

35.956,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,54 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,54 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €