MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG)

MINI Clubman F54  Cooper Classic Trim Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 750 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 369 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18462 €. Die Versicherungskosten für den MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 10 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 365 € pro Monat. Durchschnittlich wird der MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) für 33450 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 40450 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 369 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den MINI Clubman sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 750 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 18462 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 40450 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem MINI Clubman ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.95, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

17.712,00 €

Überführung / Zulassung

750,00 €

+

Gesamtkosten

18.462,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.462,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

369,00 €
(310,08 € netto)

Leasingrate effektiv

384,63 €
(323,22 € netto)

Bruttolistenpreis

40.450,00 €


Leasingfaktor

0.91

Leasingrate effektiv

0.95

MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 369 € ist der MINI Clubman F54 Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim MINI Clubman fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 10 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 130 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (40450 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 750 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.46 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.95. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.046,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.046,00 €

Leasingraten Summe

17.712,00 €

+

Gesamtkosten

31.758,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,46 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,46 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €