Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 400 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 736.61
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 35757.28 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC in Höhe von 878 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 84025 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC für 90261 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 84025 €.
Die Leasingrate beträgt 736.61 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Mercedes GLE noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 400 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 35757.28 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 84025 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes GLE ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.89, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
35.357,28 €
Überführung / Zulassung
400,00 €
Gesamtkosten
35.757,28 €
Gesamtkosten
35.757,28 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
736,61 €
(619,00 € netto)
Leasingrate effektiv
744,94 €
(626,00 € netto)
Bruttolistenpreis
84.025,00 €
Leasingfaktor
0.88
Leasingrate effektiv
0.89
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 736.61 € zählt der Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 158 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 84025 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 400 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.89 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.89 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
27.232,00 €
Fix + Betriebskosten
27.232,00 €
Leasingraten Summe
35.357,28 €
Gesamtkosten
62.589,28 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,89 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,89 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €