Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 476 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 774.69
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 37661.12 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC in Höhe von 878 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 84406 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC für 90261 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 84406 €.
Die Leasingrate beträgt 774.69 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Mercedes GLE noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 476 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 37661.12 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 84406 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes GLE ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.93, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 48 Monate
37.185,12 €
Überführung / Zulassung
476,00 €
Gesamtkosten
37.661,12 €
Gesamtkosten
37.661,12 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
774,69 €
(651,00 € netto)
Leasingrate effektiv
784,61 €
(659,34 € netto)
Bruttolistenpreis
84.406,00 €
Leasingfaktor
0.92
Leasingrate effektiv
0.93
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 774.69 € zählt der Mercedes GLE 167 Coupé 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 158 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 84406 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 476 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.94 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.93. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
27.308,00 €
Fix + Betriebskosten
27.308,00 €
Leasingraten Summe
37.185,12 €
Gesamtkosten
64.493,12 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,94 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,94 €
∅ Kosten / km
0,74 €
Leasingfaktor
0.92
ab593,81 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €