Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC - Kosten

Monatliche Kosten für Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC

Mercedes GLE 167  350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 690 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 510.51 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 25384.48 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC sind mit ca. 198 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC in Höhe von 824 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 63183 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC für 90064 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 63183 €.

Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 510.51 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Mercedes GLE Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 880 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 25384.48 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 63183 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes GLE ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.84, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

24.504,48 €

Überführung / Zulassung

880,00 €

+

Gesamtkosten

25.384,48 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

25.384,48 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

510,51 €
(429,00 € netto)

Leasingrate effektiv

528,84 €
(444,40 € netto)

Bruttolistenpreis

63.183,00 €


Leasingfaktor

0.81

Leasingrate effektiv

0.84

Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 510.51 € ist der Mercedes GLE 167 350 de AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim Mercedes GLE fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 157 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 198 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 63183 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 880 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.84 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.63 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

27.664,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

27.664,00 €

Leasingraten Summe

24.504,48 €

+

Gesamtkosten

52.168,48 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,63 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,63 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK image

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid Platinum AWD 7-Sitze AHK

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.85

ab460,00 €