Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC - Kosten

Monatliche Kosten für Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC

Mercedes GLC 253  Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 509.86 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9177.48 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 46454 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 25 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC in Höhe von 663 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 43488 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC für 59480 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 43488 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 509.86 € pro Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten ist das Mercedes GLC Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes GLC ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.4, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 18 Monate

9.177,48 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

9.177,48 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.177,48 €

Laufzeit

18 Monate

÷

Leasingrate

509,86 €
(428,45 € netto)

Leasingrate effektiv

509,86 €
(428,45 € netto)

Kaufpreis

36.544,54 €


Leasingfaktor

1.4

Leasingrate effektiv

1.4

Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 509.86 € ist der Mercedes GLC 253 Coupe 200 d 4MATIC 9G-TRONIC ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 18 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes GLC fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 25 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 116 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 43488 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.61 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 18 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

6.552,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

6.552,00 €

Leasingraten Summe

9.177,48 €

+

Gesamtkosten

15.729,48 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,61 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,61 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon* image

MINI Countryman Cooper D ALL4 Works Sportpaket*JCW*Harman Kardon*

∅ Kosten / km

0,42 €

Leasingfaktor

1.18

ab353,00 €

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ image

BMW X1 sDrive18d M Sport Pano AHK LED Navi PDC SHZ

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.1

ab369,00 €

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm. image

MINI Clubman Cooper SD ALL4, Navi, Pano, AHK, HuD, Kamera Komfortzug. uvm.

∅ Kosten / km

0,41 €

Leasingfaktor

1.06

ab337,89 €