Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC haben, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 665
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 40890 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 23 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC in Höhe von 757 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 65688 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC für 62494 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 65688 €.
Mit einer Leasingrate von 665 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das Mercedes-Benz E-Klasse Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 40890 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 65688 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes-Benz E-Klasse ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.04, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Leasingraten / 60 Monate
39.900,00 €
Überführung / Zulassung
990,00 €
Gesamtkosten
40.890,00 €
Gesamtkosten
40.890,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
665,00 €
(558,82 € netto)
Leasingrate effektiv
681,50 €
(572,69 € netto)
Bruttolistenpreis
65.688,00 €
Leasingfaktor
1.01
Leasingrate effektiv
1.04
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 665 € ist der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Coupe Avantgarde 9G-TRONIC ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes-Benz E-Klasse fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 23 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 106 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 65688 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.82 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1.04. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
25.530,00 €
Fix + Betriebskosten
25.530,00 €
Leasingraten Summe
39.900,00 €
Gesamtkosten
65.430,00 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,82 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,82 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,64 €
Leasingfaktor
1.07
ab534,42 €