Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Cabriolet Avantgarde 9G-TRONIC mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Cabriolet Avantgarde 9G-TRONIC haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 794.92
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 39146.16 €. Die Versicherungskosten für den Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Cabriolet Avantgarde 9G-TRONIC sind mit ca. 177 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 25 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Cabriolet Avantgarde 9G-TRONIC in Höhe von 831 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 71685 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Cabriolet Avantgarde 9G-TRONIC für 68040 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 71685 €.
Die Leasingrate beträgt 794.92 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Mercedes-Benz E-Klasse noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 39146.16 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 71685 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Mercedes-Benz E-Klasse ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.14, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
38.156,16 €
Überführung / Zulassung
990,00 €
Gesamtkosten
39.146,16 €
Gesamtkosten
39.146,16 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
794,92 €
(668,00 € netto)
Leasingrate effektiv
815,55 €
(685,34 € netto)
Bruttolistenpreis
71.685,00 €
Leasingfaktor
1.11
Leasingrate effektiv
1.14
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 794.92 € zählt der Mercedes-Benz E-Klasse 213/238 E 220 d Cabriolet Avantgarde 9G-TRONIC ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Mercedes-Benz E-Klasse fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 25 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 111 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 177 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 71685 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.98 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
20.958,00 €
Fix + Betriebskosten
20.958,00 €
Leasingraten Summe
38.156,16 €
Gesamtkosten
59.114,16 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,98 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,98 €
∅ Kosten / km
0,42 €
Leasingfaktor
1.18
ab353,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.1
ab369,00 €
∅ Kosten / km
0,64 €
Leasingfaktor
1.07
ab534,42 €