Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik

Maserati Quattroporte VI  S Q4 Automatik

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 555 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 29020 €. Das Fahrzeug hat bereits 74326 Kilometer Laufleistung, daher sollten unbedingt die Werkstattkosten von durchschnittlich 2736 € / Jahr berücksichtigt werden. Die Versicherungskosten für den Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik sind mit ca. 430 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 27 €. Durchschnittlich wird der Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik für 111000 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 60411 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 555 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Maserati Quattroporte Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 2380 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 29020 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 60411 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Maserati Quattroporte ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

26.640,00 €

Überführung / Zulassung

2.380,00 €

+

Gesamtkosten

29.020,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

29.020,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

555,00 €
(466,39 € netto)

Leasingrate effektiv

604,58 €
(508,05 € netto)

Kaufpreis

60.411,00 €


Leasingfaktor

0.92

Leasingrate effektiv

1

Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 555 € ist der Maserati Quattroporte VI S Q4 Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Maserati Quattroporte fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 27 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 189 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 430 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 60411 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 2380 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.73 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 1. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

44.332,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

44.332,00 €

Leasingraten Summe

26.640,00 €

+

Gesamtkosten

70.972,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,73 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,73 €

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