Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Land Rover Range Rover IV P525 Fifty Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie das Leasing eines Land Rover Range Rover IV P525 Fifty Automatik planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1190 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1888
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 91814 €. Die Versicherungskosten für den Land Rover Range Rover IV P525 Fifty Automatik sind mit ca. 252 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 69 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Land Rover Range Rover IV P525 Fifty Automatik in Höhe von 1633 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 164054 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Land Rover Range Rover IV P525 Fifty Automatik für 159890 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 164054 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 1888 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Land Rover Range Rover noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1190 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 91814 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 164054 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Land Rover Range Rover ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.17, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.
Leasingraten / 48 Monate
90.624,00 €
Überführung / Zulassung
1.190,00 €
Gesamtkosten
91.814,00 €
Gesamtkosten
91.814,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
1.888,00 €
(1.586,55 € netto)
Leasingrate effektiv
1.912,79 €
(1.607,39 € netto)
Bruttolistenpreis
164.054,00 €
Leasingfaktor
1.15
Leasingrate effektiv
1.17
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1888 € zählt der Land Rover Range Rover IV P525 Fifty Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Land Rover Range Rover fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 69 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 258 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 252 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 164054 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1190 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 2.3 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
39.542,00 €
Fix + Betriebskosten
39.542,00 €
Leasingraten Summe
90.624,00 €
Gesamtkosten
130.166,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
2,30 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
2,30 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €