Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik

Land Rover Range Rover Sport II  P400 HSE Dynamic Stealth Automatik

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1190 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 1039 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 51062 €. Die Versicherungskosten für den Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik sind mit ca. 252 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 40 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik in Höhe von 1106 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 108273 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik für 112135 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 108273 €.

Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 1039 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Land Rover Range Rover Sport noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1190 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 51062 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 108273 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Land Rover Range Rover Sport ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.98, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

49.872,00 €

Überführung / Zulassung

1.190,00 €

+

Gesamtkosten

51.062,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

51.062,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

1.039,00 €
(873,11 € netto)

Leasingrate effektiv

1.063,79 €
(893,94 € netto)

Bruttolistenpreis

108.273,00 €


Leasingfaktor

0.96

Leasingrate effektiv

0.98

Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 1039 € zählt der Land Rover Range Rover Sport II P400 HSE Dynamic Stealth Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Land Rover Range Rover Sport fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 40 € sehr hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs 198 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 252 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 108273 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1190 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.28 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.98. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

33.206,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

33.206,00 €

Leasingraten Summe

49.872,00 €

+

Gesamtkosten

83.078,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,28 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,28 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €