KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik

KIA Stinger CK  2.0 T-GDI GT-Line Automatik

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 413.29 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 25787.4 €. Die Versicherungskosten für den KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik sind mit ca. 239 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Durchschnittlich wird der KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik für 44490 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 55290 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 413.29 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten ist das KIA Stinger Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 25787.4 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 55290 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem KIA Stinger ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.78, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

24.797,40 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

25.787,40 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

25.787,40 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

413,29 €
(347,30 € netto)

Leasingrate effektiv

429,79 €
(361,17 € netto)

Bruttolistenpreis

55.290,00 €


Leasingfaktor

0.75

Leasingrate effektiv

0.78

KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 413.29 € ist der KIA Stinger CK 2.0 T-GDI GT-Line Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim KIA Stinger fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim KIA Stinger fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 156 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 239 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 55290 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.78 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.52 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

32.970,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

32.970,00 €

Leasingraten Summe

24.797,40 €

+

Gesamtkosten

57.767,40 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,52 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,52 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €