
Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen KIA EV6 1.Generation (77,4 kWh) GT Line 4WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Möchte man sich einen KIA EV6 1.Generation (77, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 995 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 345
€ bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 17555 €.
Die Leasingrate beträgt 345 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den KIA EV6 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 995 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 17555 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 59880 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem KIA EV6 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.61, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 48 Monate
16.560,00 €
Überführung / Zulassung
995,00 €
Gesamtkosten
17.555,00 €
Gesamtkosten
17.555,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
345,00 €
(289,92 € netto)
Leasingrate effektiv
365,73 €
(307,34 € netto)
Bruttolistenpreis
59.880,00 €
Leasingfaktor
0.58
Leasingrate effektiv
0.61
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 345 € zählt der KIA EV6 1.Generation (77,4 kWh) GT Line 4WD ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten,. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 995 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.61 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.88 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
995,00 €
Fix + Betriebskosten
995,00 €
Leasingraten Summe
16.560,00 €
Gesamtkosten
17.555,00 €
Gesamtkilometer
20.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,88 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,88 €
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