Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik

Hyundai Tucson 3.Generation  1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 790 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 357.45 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 22647.6 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 403 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik für 49210 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 51100 €.

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 357.45 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai Tucson sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5490 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 22647.6 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 51100 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai Tucson ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

17.157,60 €

Überführung / Zulassung

5.490,00 €

+

Gesamtkosten

22.647,60 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

22.647,60 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

357,45 €
(300,38 € netto)

Leasingrate effektiv

471,83 €
(396,50 € netto)

Bruttolistenpreis

51.100,00 €


Leasingfaktor

0.7

Leasingrate effektiv

0.92

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 357.45 € zählt der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai Tucson fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 51100 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5490 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.13 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.92. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

22.626,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

22.626,00 €

Leasingraten Summe

17.157,60 €

+

Gesamtkosten

39.783,60 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,13 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,13 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €