Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik

Hyundai Tucson 3.Generation  1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik

Die Versicherungskosten für den Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik sind mit ca. 138 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 3 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 403 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik für 49210 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 51450 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 344.96 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai Tucson sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 3781 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 16199.56 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 51450 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai Tucson ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.87, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

12.418,56 €

Überführung / Zulassung

3.781,00 €

+

Gesamtkosten

16.199,56 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

16.199,56 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

344,96 €
(289,88 € netto)

Leasingrate effektiv

449,99 €
(378,14 € netto)

Bruttolistenpreis

51.450,00 €


Leasingfaktor

0.67

Leasingrate effektiv

0.87

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 344.96 € zählt der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid N Line Allrad Automatik ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai Tucson fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 3 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen durchschnittliche 127 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 138 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 51450 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 3781 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.87 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (1.08 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.633,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.633,00 €

Leasingraten Summe

12.418,56 €

+

Gesamtkosten

29.051,56 €

Gesamtkilometer

14.976,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,08 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,08 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR image

BMW X1 xDrive25e M Sport UPE 63.768 EUR

∅ Kosten / km

0,57 €

Leasingfaktor

0.9

ab457,00 €

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69 image

Audi Q7 55 TFSIe quattro | S-Line | B&O | Matrix | Alcantara | LF 0,69

∅ Kosten / km

0,74 €

Leasingfaktor

0.92

ab593,81 €

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up* image

MINI Countryman Cooper S E ALL4 Works Sportpaket*JCW*Panorama*Head Up*

∅ Kosten / km

0,44 €

Leasingfaktor

1.16

ab365,00 €