Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT

Hyundai Tucson 3.Generation  1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 367.6 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 22144.8 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 393 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT für 39510 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 52880 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 367.6 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai Tucson sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 4500 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 22144.8 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 52880 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai Tucson ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.87, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

17.644,80 €

Überführung / Zulassung

4.500,00 €

+

Gesamtkosten

22.144,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

22.144,80 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

367,60 €
(308,91 € netto)

Leasingrate effektiv

461,35 €
(387,69 € netto)

Bruttolistenpreis

52.880,00 €


Leasingfaktor

0.7

Leasingrate effektiv

0.87

Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 367.6 € ist der Hyundai Tucson 3.Generation 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime iMT ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai Tucson fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. belaufen sich auf immerhin 136 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 52880 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 4500 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.87 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.55 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.012,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.012,00 €

Leasingraten Summe

17.644,80 €

+

Gesamtkosten

38.656,80 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,55 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,55 €

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