Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT

Hyundai Kona 1.Generation  1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 940 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 217.32 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11626.36 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 20 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 334 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT für 29400 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 30500 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 217.32 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai Kona sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1195 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 11626.36 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 30500 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai Kona ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.79, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

10.431,36 €

Überführung / Zulassung

1.195,00 €

+

Gesamtkosten

11.626,36 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.626,36 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

217,32 €
(182,62 € netto)

Leasingrate effektiv

242,22 €
(203,55 € netto)

Bruttolistenpreis

30.500,00 €


Leasingfaktor

0.71

Leasingrate effektiv

0.79

Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 217.32 € ist der Hyundai Kona 1.Generation 1.6 CRDi 48-Volt-Mildhybrid N Line iMT ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai Kona fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 20 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten. betragen nur 113 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 30500 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1195 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.29 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.79 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

14.875,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

14.875,00 €

Leasingraten Summe

10.431,36 €

+

Gesamtkosten

25.306,36 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,29 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,29 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO image

Fiat 500 LOUNGE 1.0 HYBRID GSE SERIE 8 EURO 6D KLIMA NAVI PDC DAB NSW APPLE CARPLAY ANDROID AUTO

∅ Kosten / km

0,15 €

Leasingfaktor

0.83

ab99,00 €

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR* image

Fiat 500 Lim. Mild Hybrid *SOFORT VERFÜGBAR*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

1.08

ab159,00 €

Toyota Yaris HYBRID Premiere Edition +Smart-Phone-Integration image

Toyota Yaris HYBRID Premiere Edition +Smart-Phone-Integration

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.01

ab212,76 €