Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket

Hyundai IONIQ 1.Generation  Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1095 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 485.7 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24408.6 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket sind mit ca. 88 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 334 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket für 37700 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 43900 €.

Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 485.7 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das Hyundai IONIQ Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1095 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24408.6 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 43900 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.16, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

23.313,60 €

Überführung / Zulassung

1.095,00 €

+

Gesamtkosten

24.408,60 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.408,60 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

485,70 €
(408,15 € netto)

Leasingrate effektiv

508,51 €
(427,32 € netto)

Bruttolistenpreis

43.900,00 €


Leasingfaktor

1.11

Leasingrate effektiv

1.16

Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 485.7 € zählt der Hyundai IONIQ 1.Generation Elektro (38,3 kWh) Trend-Paket ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 83 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 88 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 43900 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1095 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 1.22 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.231,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.231,00 €

Leasingraten Summe

23.313,60 €

+

Gesamtkosten

35.544,60 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,22 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,22 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €