Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD

Hyundai IONIQ 5 1.Generation  (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 359 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 13914 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 501 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD für 54410 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 54740 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 359 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai IONIQ 5 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 13914 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 54740 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ 5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.71, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

12.924,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

13.914,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

13.914,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

359,00 €
(301,68 € netto)

Leasingrate effektiv

386,50 €
(324,79 € netto)

Bruttolistenpreis

54.740,00 €


Leasingfaktor

0.66

Leasingrate effektiv

0.71

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 359 € zählt der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) UNIQ-Paket 2WD ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 94 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 54740 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.71 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.93 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.050,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.050,00 €

Leasingraten Summe

12.924,00 €

+

Gesamtkosten

25.974,00 €

Gesamtkilometer

15.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,93 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,93 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €