Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD

Hyundai IONIQ 5 1.Generation  (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 959 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 315.96 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 25916.6 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 464 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD für 51060 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 44560 €.

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 315.96 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai IONIQ 5 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6959 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 25916.6 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 44560 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ 5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.97, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

18.957,60 €

Überführung / Zulassung

6.959,00 €

+

Gesamtkosten

25.916,60 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

25.916,60 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

315,96 €
(265,51 € netto)

Leasingrate effektiv

431,94 €
(362,97 € netto)

Bruttolistenpreis

44.560,00 €


Leasingfaktor

0.71

Leasingrate effektiv

0.97

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 315.96 € zählt der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 94 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 44560 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6959 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (1.04 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.97. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

27.059,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

27.059,00 €

Leasingraten Summe

18.957,60 €

+

Gesamtkosten

46.016,60 €

Gesamtkilometer

25.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

1,04 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

1,04 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €