Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD

Hyundai IONIQ 5 1.Generation  (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1090 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 278.11 € bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8019.64 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 464 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD für 51060 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 48760 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 278.11 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Hyundai IONIQ 5 sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1345 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8019.64 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 48760 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai IONIQ 5 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.69, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

6.674,64 €

Überführung / Zulassung

1.345,00 €

+

Gesamtkosten

8.019,64 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.019,64 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

278,11 €
(233,71 € netto)

Leasingrate effektiv

334,15 €
(280,80 € netto)

Bruttolistenpreis

48.760,00 €


Leasingfaktor

0.57

Leasingrate effektiv

0.69

Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 278.11 € ist der Hyundai IONIQ 5 1.Generation (58 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 94 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 48760 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1345 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.69 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.8 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

9.385,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

9.385,00 €

Leasingraten Summe

6.674,64 €

+

Gesamtkosten

16.059,64 €

Gesamtkilometer

10.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,80 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,80 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE image

Audi e-tron 50 qu *Air*Tour*Kamera*Sportsitze*LE

∅ Kosten / km

0,60 €

Leasingfaktor

0.81

ab499,00 €

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE image

Mazda MX-30 e-SKYACTIV INDUSTRIAL VINTAGE

∅ Kosten / km

0,30 €

Leasingfaktor

1.04

ab249,00 €

BMW i3 s 120Ah image

BMW i3 s 120Ah

∅ Kosten / km

0,48 €

Leasingfaktor

0.99

ab399,00 €