Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line - Kosten

Monatliche Kosten für Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line

Hyundai i10 3.Generation  1.0 T-GDI N Line

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 157 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8526 €. Die Versicherungskosten für den Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line sind mit ca. 81 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 6 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 232 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line für 19690 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 21100 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 157 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Hyundai i10 ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8526 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 21100 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Hyundai i10 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.84, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

7.536,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

8.526,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

8.526,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

157,00 €
(131,93 € netto)

Leasingrate effektiv

177,63 €
(149,27 € netto)

Bruttolistenpreis

21.100,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.84

Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Hyundai i10 3.Generation 1.0 T-GDI N Line ist mit einer monatlichen Leasingrate von 157 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Hyundai i10 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 6 € sehr niedrig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 114 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 81 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 21100 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Dieses Angebot kann man bei Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.21 € und dem effektiven Leasingfaktor von 0.84 mit gutem Gewissen annehmen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.950,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.950,00 €

Leasingraten Summe

7.536,00 €

+

Gesamtkosten

21.486,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,21 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,21 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung image

Opel Corsa F 1.2 EDITION Parksensoren Sitzheizung Lenkradheizung

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab129,00 €

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium* image

Opel Corsa F 1.2 Limited EDITION *Winterpaket* *Parksensoren* *Premium*

∅ Kosten / km

0,19 €

Leasingfaktor

0.78

ab127,00 €