Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik - Kosten

Monatliche Kosten für Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik

Ford Tourneo Custom 1.Generation  Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 1450 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 299 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 15802 €. Die Versicherungskosten für den Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 37 €. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik in Höhe von 722 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 57596 € geschuldet. Durchschnittlich wird der Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik für 60143 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 57596 €.

Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 299 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Tourneo Custom sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1450 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 15802 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 57596 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Tourneo Custom ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.57, es ist also ein relativ günstiges Leasingfahrzeug und ein echter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.352,00 €

Überführung / Zulassung

1.450,00 €

+

Gesamtkosten

15.802,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

15.802,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

299,00 €
(251,26 € netto)

Leasingrate effektiv

329,21 €
(276,65 € netto)

Bruttolistenpreis

57.596,00 €


Leasingfaktor

0.52

Leasingrate effektiv

0.57

Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 299 € ist der Ford Tourneo Custom 1.Generation Shuttle 320 L2 2.0 TDCi Titanium Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Ford Tourneo Custom fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 37 € recht hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 140 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 57596 €. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1450 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die Kosten pro Kilometer sind mit 0.4 € zwar eher hoch, betrachtet man jedoch noch den effektiven Leasingfaktor von 0.57 so wird schnell klar – für zugegeben viel Geld bekommt man hier sehr viel Auto. Eine echte Dealempfehlung!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

18.538,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

18.538,00 €

Leasingraten Summe

14.352,00 €

+

Gesamtkosten

32.890,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,40 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,40 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

MINI Countryman Cooper SD Panorama*Head Up*Navigation*18 Zoll* image

MINI Countryman Cooper SD Panorama*Head Up*Navigation*18 Zoll*

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

0.99

ab298,00 €

MINI Clubman Cooper SD, 8-fach Bereifung, KEIN NAVI, Harm./Kard., LED, HuD, uvm. image

MINI Clubman Cooper SD, 8-fach Bereifung, KEIN NAVI, Harm./Kard., LED, HuD, uvm.

∅ Kosten / km

0,36 €

Leasingfaktor

1.07

ab298,33 €

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €