Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Ford Puma II 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X Automatik mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines Ford Puma II 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X Automatik haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 890 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 209
€ bei 5000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 8414 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Die Leasingrate beträgt 209 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den Ford Puma sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 890 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 8414 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 30450 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ford Puma ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.77, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.
Leasingraten / 36 Monate
7.524,00 €
Überführung / Zulassung
890,00 €
Gesamtkosten
8.414,00 €
Gesamtkosten
8.414,00 €
Laufzeit
36 Monate
Leasingrate
209,00 €
(175,63 € netto)
Leasingrate effektiv
233,72 €
(196,40 € netto)
Bruttolistenpreis
30.450,00 €
Leasingfaktor
0.69
Leasingrate effektiv
0.77
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 209 € ist der Ford Puma II 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X Automatik ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten,. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 890 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.77 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.56 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (5000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
890,00 €
Fix + Betriebskosten
890,00 €
Leasingraten Summe
7.524,00 €
Gesamtkosten
8.414,00 €
Gesamtkilometer
15.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,56 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,56 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab347,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab345,00 €