Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den Ferrari F8 1.Generation Tributo (F1 Schaltung) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Ferrari F8 1.Generation Tributo (F1 Schaltung) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 2380 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 3699 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 228820 €.
Die Leasingrate beträgt 3699 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Ferrari F8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6880 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 228820 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 1 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ferrari F8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 381367, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Leasingraten / 60 Monate
221.940,00 €
Überführung / Zulassung
6.880,00 €
Gesamtkosten
228.820,00 €
Gesamtkosten
228.820,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
3.699,00 €
(3.108,40 € netto)
Leasingrate effektiv
3.813,67 €
(3.204,76 € netto)
Bruttolistenpreis
1,00 €
Leasingfaktor
369900
Leasingrate effektiv
381367
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 3699 € zählt der Ferrari F8 1.Generation Tributo (F1 Schaltung) ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6880 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 4.58 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
6.880,00 €
Fix + Betriebskosten
6.880,00 €
Leasingraten Summe
221.940,00 €
Gesamtkosten
228.820,00 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
4,58 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
4,58 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €