Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Ferrari F8 1.Generation Spider (F1 Schaltung) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Ferrari F8 1.Generation Spider (F1 Schaltung) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an. Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 4999 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 305940 €.
Die Leasingrate beträgt 4999 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, das Angebot ist daher eher für Kunden mit entsprechend großer Portokasse. Ob dieser Ferrari F8 noch ein Leasingdeal ist? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 6000 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 305940 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 389000 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Ferrari F8 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.31, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 60 Monate
299.940,00 €
Überführung / Zulassung
6.000,00 €
Gesamtkosten
305.940,00 €
Gesamtkosten
305.940,00 €
Laufzeit
60 Monate
Leasingrate
4.999,00 €
(4.200,84 € netto)
Leasingrate effektiv
5.099,00 €
(4.284,87 € netto)
Kaufpreis
389.000,00 €
Leasingfaktor
1.29
Leasingrate effektiv
1.31
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Aufgrund der monatlichen Leasingrate von 4999 € zählt der Ferrari F8 1.Generation Spider (F1 Schaltung) ohnehin schon zu den recht teuren Fahrzeugen auf deutschen Straßen. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue),. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 6000 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 6.12 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
6.000,00 €
Fix + Betriebskosten
6.000,00 €
Leasingraten Summe
299.940,00 €
Gesamtkosten
305.940,00 €
Gesamtkilometer
50.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
6,12 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
6,12 €
∅ Kosten / km
0,27 €
Leasingfaktor
0.87
ab199,00 €
∅ Kosten / km
0,28 €
Leasingfaktor
0.94
ab215,66 €