Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) - Kosten

Monatliche Kosten für Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer)

Dacia Lodgy 1.Generation  Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer)

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 990 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 163.39 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10793.4 €. Die Versicherungskosten für den Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) sind mit ca. 60 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 18 € pro Monat. Der niedrige Wertverlust von 195 € / Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) für den Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) fällt beim Kilometerleasing zwar nicht ins Gewicht, ist aber ein Vorteil beim Restwertleasing. Durchschnittlich wird der Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) für 18740 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 18050 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 163.39 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Dacia Lodgy ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 10793.4 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 60 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 18050 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Dacia Lodgy ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

9.803,40 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

10.793,40 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.793,40 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

163,39 €
(137,30 € netto)

Leasingrate effektiv

179,89 €
(151,17 € netto)

Bruttolistenpreis

18.050,00 €


Leasingfaktor

0.91

Leasingrate effektiv

1

Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Dacia Lodgy 1.Generation Stepway Blue dCi 115 (7-Sitzer) ist mit einer monatlichen Leasingrate von 163.39 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Dacia Lodgy fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchschnittlich aus. Beim Dacia Lodgy fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 18 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), betragen gerade einmal 97 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 60 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (18050 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.22 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 1 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.810,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.810,00 €

Leasingraten Summe

9.803,40 €

+

Gesamtkosten

25.613,40 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,22 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,22 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €

Audi A3 Limousine 30 ab mtl. 179€¹ NAVI+ XENON SHZ PDC+ ASSIST KEYLESS image

Audi A3 Limousine 30 ab mtl. 179€¹ NAVI+ XENON SHZ PDC+ ASSIST KEYLESS

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

0.8

ab179,00 €

Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8 SELECTION image

Mazda CX-30 SKYACTIV-D 1.8 SELECTION

∅ Kosten / km

0,21 €

Leasingfaktor

1.08

ab259,00 €