Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD - Kosten

Monatliche Kosten für Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD

Dacia Duster 2.Generation  TCe 130 GPF Urban 2WD

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 869.01 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 182.59 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 9822.33 €. Die Versicherungskosten für den Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD sind mit ca. 64 € pro Monat recht günstig, besonders für Fahrer mit einer hohen Schadensfreiheitsklasse.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der niedrige Wertverlust von 173 € / Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) für den Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD fällt beim Kilometerleasing zwar nicht ins Gewicht, ist aber ein Vorteil beim Restwertleasing. Durchschnittlich wird der Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD für 17490 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 17590 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 182.59 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Dacia Duster ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1058.01 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 9822.33 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 17590 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Dacia Duster ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.16, also ist es ein eher teures Leasingfahrzeug. Ein Leasingvergleich mit anderen Deals lohnt sich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

8.764,32 €

Überführung / Zulassung

1.058,01 €

+

Gesamtkosten

9.822,33 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

9.822,33 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

182,59 €
(153,44 € netto)

Leasingrate effektiv

204,63 €
(171,96 € netto)

Bruttolistenpreis

17.590,00 €


Leasingfaktor

1.04

Leasingrate effektiv

1.16

Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 182.59 € ist der Dacia Duster 2.Generation TCe 130 GPF Urban 2WD ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Dacia Duster fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen nur 117 € monatlich, da das Fahrzeug einfach auch nicht viel Energie braucht. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 64 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (17590 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1058.01 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.25 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.16 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

13.346,01 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

13.346,01 €

Leasingraten Summe

8.764,32 €

+

Gesamtkosten

22.110,33 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,25 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,25 €

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