Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration - Kosten

Monatliche Kosten für Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration

Dacia Dokker 1.Generation  Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 168.1 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 10086 €. Das Fahrzeug hat zwar erst 40000 Kilometer Laufleistung, dies führt jedoch unter Umständen zu eingeschränkte Garantieleistungen (herstellerabhängig). Die Versicherungskosten für den Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Durchschnittlich wird der Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration für 14250 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 13988 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 168.1 € pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten, das Angebot ist also grundsätzlich erst einmal günstig. Aber ist dieser Dacia Dokker ein Leasingdeal? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem Dacia Dokker ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.43, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 60 Monate

10.086,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

10.086,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

10.086,00 €

Laufzeit

60 Monate

÷

Leasingrate

168,10 €
(141,26 € netto)

Leasingrate effektiv

168,10 €
(141,26 € netto)

Kaufpreis

11.754,62 €


Leasingfaktor

1.43

Leasingrate effektiv

1.43

Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Der Dacia Dokker 1.Generation Stepway dCi 90 Start&Stop Celebration ist mit einer monatlichen Leasingrate von 168.1 € ja ohnehin schon ein eher günstiges Auto. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 60 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim Dacia Dokker fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 85 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (13988 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Die zwar nur durchschnittlich hohen Kosten pro Kilometer i.H.v. 0.2 € in Verbindung mit dem jedoch schlechten effektiven Leasingfaktor von 1.43 sind starke Anzeichen dafür, dass es sich hierbei um ein weniger gutes Angebot handelt.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 60 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

16.080,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

16.080,00 €

Leasingraten Summe

10.086,00 €

+

Gesamtkosten

26.166,00 €

Gesamtkilometer

50.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,20 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,20 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Opel Combo Cargo Edition image

Opel Combo Cargo Edition

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.63

ab94,01 €

Opel Combo Cargo Edition 1.5 inkl. Wartung und Verschleiß image

Opel Combo Cargo Edition 1.5 inkl. Wartung und Verschleiß

∅ Kosten / km

0,17 €

Leasingfaktor

0.43

ab99,95 €

Opel Combo E Cargo *GEWERBEHAMMER* image

Opel Combo E Cargo *GEWERBEHAMMER*

∅ Kosten / km

0,16 €

Leasingfaktor

0.48

ab105,91 €