BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport - Kosten

Monatliche Kosten für BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport

BMW Z4 G29  Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 840 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 495 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 24750 €. Die Versicherungskosten für den BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport sind mit ca. 97 € pro Monat durchschnittlich hoch.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 16 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport in Höhe von 615 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 57220 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport für 55610 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 57220 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 495 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW Z4 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 990 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 24750 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 57220 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW Z4 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.9, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

23.760,00 €

Überführung / Zulassung

990,00 €

+

Gesamtkosten

24.750,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

24.750,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

495,00 €
(415,97 € netto)

Leasingrate effektiv

515,63 €
(433,30 € netto)

Bruttolistenpreis

57.220,00 €


Leasingfaktor

0.87

Leasingrate effektiv

0.9

BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 495 € ist der BMW Z4 G29 Roadster sDrive20i Sport Line Steptronic Sport ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW Z4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchschnittlich aus. Beim BMW Z4 fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 16 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue), belaufen sich auf immerhin 151 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 97 € monatlich, was im Grunde genommen moderate Kosten sind, bedenkt man den Bruttolistenpreis von 57220 €. In die Gesamtrechnung für dieses Angebot fließen auch noch die Überführungs- und Zulassungskosten in Höhe von 990 € (einmalig) mit ein. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.62 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.9. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

18.030,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

18.030,00 €

Leasingraten Summe

23.760,00 €

+

Gesamtkosten

41.790,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,62 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,62 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €