Die Versicherungskosten für den BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle sind mit ca. 73 € pro Monat durchschnittlich hoch. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 495 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle für 49390 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 46020 €.
Mit einer Leasingrate von 469 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist das BMW i3 Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 5100 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 27612 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 46020 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW i3 ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.75, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 48 Monate
22.512,00 €
Überführung / Zulassung
5.100,00 €
Gesamtkosten
27.612,00 €
Gesamtkosten
27.612,00 €
Laufzeit
48 Monate
Leasingrate
469,00 €
(394,12 € netto)
Leasingrate effektiv
575,25 €
(483,40 € netto)
Kaufpreis
32.900,00 €
Leasingfaktor
1.43
Leasingrate effektiv
1.75
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 469 € ist der BMW i3 I01 s (120 Ah) Edition RoadStyle ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Elektroauto, also den Stromkosten, betragen gerade einmal 94 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 73 € monatlich, ein recht niedriger Betrag der aber natürlich vor allem dem niedrigen Bruttolistenpreis (46020 €) sowie der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 5100 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.69 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
16.956,00 €
Fix + Betriebskosten
16.956,00 €
Leasingraten Summe
22.512,00 €
Gesamtkosten
39.468,00 €
Gesamtkilometer
40.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,69 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,69 €