Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für den BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530i Luxury Line xDrive Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten.
Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530i Luxury Line xDrive Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.
Bei einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 449
€ bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18858 €. Die Versicherungskosten für den BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530i Luxury Line xDrive Steptronic sind mit ca. 160 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.
Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 15 € pro Monat. Der hohe durchschnittliche Wertverlust des BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530i Luxury Line xDrive Steptronic in Höhe von 780 € pro Monat (bei einer Nutzung über 5 Jahre) ist nicht zuletzt dem hohen Bruttolistenpreis von 86690 € geschuldet. Durchschnittlich wird der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530i Luxury Line xDrive Steptronic für 66620 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 86690 €.
Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.
Mit einer Leasingrate von 449 € pro Monat bei einer Laufzeit von 42 Monaten ist das BMW 5er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.
Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 5er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.94, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.
Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.
Leasingraten / 42 Monate
18.858,00 €
Überführung / Zulassung
0,00 €
Gesamtkosten
18.858,00 €
Gesamtkosten
18.858,00 €
Laufzeit
42 Monate
Leasingrate
449,00 €
(377,31 € netto)
Leasingrate effektiv
449,00 €
(377,31 € netto)
Kaufpreis
47.990,00 €
Leasingfaktor
0.94
Leasingrate effektiv
0.94
Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 449 € ist der BMW 5er-Reihe G30/G31/F90 530i Luxury Line xDrive Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 42 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 5er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchschnittlich aus. Beim BMW 5er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 15 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, angetrieben mit einem Hybrid-Motor, also den Treibstoff- und Stromkosten, belaufen sich auf immerhin 146 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 160 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 86690 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.54 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.94. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.
Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 42 Monate) dividiert.
Kosten p.a. (exkl. Leasing)
17.514,00 €
Fix + Betriebskosten
17.514,00 €
Leasingraten Summe
18.858,00 €
Gesamtkosten
36.372,00 €
Gesamtkilometer
35.000,00
Kosten / Km (nur Leasing)
0,54 €
Kumulierte Gesamtkosten / Km
0,54 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
1.16
ab365,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab347,00 €
∅ Kosten / km
0,44 €
Leasingfaktor
0.82
ab345,00 €