BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie das Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic planen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 979 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 275 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 11034 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic sind mit ca. 167 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic für 44400 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 33399 €.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 275 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 3er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1134 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 11034 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 36 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 33399 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

9.900,00 €

Überführung / Zulassung

1.134,00 €

+

Gesamtkosten

11.034,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

11.034,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

275,00 €
(231,09 € netto)

Leasingrate effektiv

306,50 €
(257,56 € netto)

Bruttolistenpreis

0,00 €


Leasingfaktor

0.82

Leasingrate effektiv

0.92

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 275 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring Sport Line Steptronic ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 126 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 167 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 33399 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1134 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.37 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.92 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.246,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.246,00 €

Leasingraten Summe

9.900,00 €

+

Gesamtkosten

25.146,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,37 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,37 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €