BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic

Erfahren Sie hier die monatlich anfallenden Unterhaltskosten für einen BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasingrate berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 979 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 305.72 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 15808.56 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic sind mit ca. 167 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 13 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic für 47400 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 41250 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 305.72 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 3er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Mit 1134 €, macht der Händler hier nochmal einen ordentlichen Aufschlag. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 15808.56 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 41250 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.8, daher ist es ein preiswertes Leasingfahrzeug und ein guter Leasingdeal.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

14.674,56 €

Überführung / Zulassung

1.134,00 €

+

Gesamtkosten

15.808,56 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

15.808,56 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

305,72 €
(256,91 € netto)

Leasingrate effektiv

329,35 €
(276,76 € netto)

Bruttolistenpreis

41.250,00 €


Leasingfaktor

0.74

Leasingrate effektiv

0.8

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 305.72 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 320i Touring M Sport Steptronic ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 13 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen durchschnittliche 126 € monatlich. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 167 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 41250 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Bei der Überführung und Zulassung muss der Händler dieses Angebots anscheinend erhöhten Aufwand betreiben, die Kosten hierfür belaufen sich auf 1134 €. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: In Anbetracht des guten effektiven Leasingfaktors von 0.8 erscheinen auch die eher hohen Kosten pro Kilometer (0.4 €) nicht mehr problematisch – dieses Angebot ist ein guter Deal!.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

21.390,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

21.390,00 €

Leasingraten Summe

14.674,56 €

+

Gesamtkosten

36.064,56 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,40 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,40 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €