BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Wenn Sie Interesse am Leasing eines BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line haben, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 276.45 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 6823.8 €. Die Versicherungskosten für den BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line sind mit ca. 194 € pro Monat extrem hoch. Bei Versicherungen in dieser Preisklasse sollten Sie unbdingt eventuelle Sonderklauseln im Vertrag beachten, die unter Umständen selbst bei unverschuldeten Ereignissen (Unfall, Diebstahl) nicht die volle Deckungssumme auszahlen.

Durch die neue CO2 Bepreisung ergibt sich eine erhöhte monatliche Steuer von 23 €. Durchschnittlich wird der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line für 42300 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 56298 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 276.45 € pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 3er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Diese Kosten halten sich aber bei diesem Angebot mit 189 € in Grenzen. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 6823.8 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 24 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 56298 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 3er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.94, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Da es sich hierbei um einen Jahreswagen, also de facto um einen Gebrauchtwagen handelt, wird bei der Berechnung jedoch nicht der Bruttolistenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen.

Fixkosten

Leasingraten / 24 Monate

6.634,80 €

Überführung / Zulassung

189,00 €

+

Gesamtkosten

6.823,80 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

6.823,80 €

Laufzeit

24 Monate

÷

Leasingrate

276,45 €
(232,31 € netto)

Leasingrate effektiv

284,33 €
(238,93 € netto)

Kaufpreis

30.100,00 €


Leasingfaktor

0.92

Leasingrate effektiv

0.94

BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 276.45 € ist der BMW 3er-Reihe G20/G21/G80 318d Touring Sport Line ein absolut durchschnittlich preiswertes Fahrzeug. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 24 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 3er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 23 € eher hoch aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). betragen gerade einmal 96 € monatlich, da das Fahrzeug sehr sparsam ist. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 194 € monatlich, die damit durchaus höher ausfallen, was bei einem Bruttolistenpreis von 56298 € aber auch nicht weiter verwundern sollte. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Die Überführungs- und Zulassungskosten betragen schmale 189 € (einmalig). Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Zu durchschnittlichen Kosten pro Kilometer (0.34 €) gesellt sich ein durchschnittlicher effektiver Leasingfaktor von 0.94 – kein echter Deal, aber auch kein schlechtes Angebot.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 24 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

9.717,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

9.717,00 €

Leasingraten Summe

6.634,80 €

+

Gesamtkosten

16.351,80 €

Gesamtkilometer

20.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,34 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,34 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima* image

Toyota Proace Compact Meister *5-J. Garantie/Kamera/PDC/Klima*

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

1.04

ab210,84 €

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang image

Ford Transit Custom 280 L1H1 VA Basis, 6 Gang

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.99

ab224,91 €

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS image

Ford Transit Ford Transit 290 L2H2 Lkw VA Basis Kasten 109 PS

∅ Kosten / km

0,32 €

Leasingfaktor

1.1

ab263,41 €