BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG)

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die monatlichen Unterhaltskosten für einen BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die monatliche Leasinggebühr berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 649 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 23364 €. Die Versicherungskosten für den BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) sind mit ca. 122 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 14 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 485 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) für 46700 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 53820 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Mit einer Leasingrate von 649 € pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten ist das BMW 2er-Reihe Angebot ein eher teures Angebot. Kann es trotzdem ein Leasingdeal sein? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 2er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 1.21, es ist also ein teures Leasingfahrzeug. Wir empfehlen einen Leasingvergleich mit günstigeren Deals.

Fixkosten

Leasingraten / 36 Monate

23.364,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

23.364,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

23.364,00 €

Laufzeit

36 Monate

÷

Leasingrate

649,00 €
(545,38 € netto)

Leasingrate effektiv

649,00 €
(545,38 € netto)

Bruttolistenpreis

53.820,00 €


Leasingfaktor

1.21

Leasingrate effektiv

1.21

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 649 € ist der BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 220i Gran Coupe M Sport xDrive Steptronic (DKG) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 2er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 14 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 144 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 122 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 53820 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Aufgrund der hohen Kosten pro Kilometer in Höhe von 0.78 EUR, sowie des hohen effektiven Leasingfactors können wir für dieses Angebot leider keine Empfehlung aussprechen.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 36 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

12.564,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

12.564,00 €

Leasingraten Summe

23.364,00 €

+

Gesamtkosten

35.928,00 €

Gesamtkilometer

30.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,78 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,78 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++ image

BMW X3 xDrive20i ++ Navi und Beziner++

∅ Kosten / km

0,64 €

Leasingfaktor

1.09

ab494,66 €