BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) - Kosten

Monatliche Kosten für BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG)

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG)

Erfahren Sie hier die prognostizierten monatlichen Unterhaltskosten für den BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) mit Steuer, Betriebskosten, Versicherung und Werkstattkosten. Möchte man sich einen BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) leasen, muss man unter Umständen nicht nur die regelmäßigen Leasingraten berücksichtigen, sondern auch die weiteren anfallenden Kosten. Für dieses Angebot fallen z.B. Überführungskosten in Höhe von 0 € an.

Bei einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten und einer monatlichen Leasingrate von 375 € bei 10000 km Laufleistung pro Jahr entstehen Leasingfixkosten von 18000 €. Die Versicherungskosten für den BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) sind mit ca. 112 € pro Monat recht teuer, die Kosten für Fahranfänger dürften noch um einiges darüber liegen.

Die monatliche Steuer beträgt aufgrund der 2021 eingeführten CO2 Bepreisung, welche umweltschädliche Emissionen stärker berücksichtigt, lediglich 11 € pro Monat. Der durchschnittliche Wertverlust des BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) beträgt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 419 € pro Monat. Durchschnittlich wird der BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) für 40259 € gehandelt, das angebotene Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 40800 €.

Wussten Sie schon? Sofort verfügbare Fahrzeug wie dieses sind in der Regel etwas teurer als Bestellfahrzeuge, da hier der Händler einen Aufschlag für die Lagerung / Ausstellung des Fahrzeugs in das Angebot kalkuliert.

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) Gesamtkosten & Leasinfaktor

Berechnungsgrundlage

Die Leasingrate beträgt 375 € pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten, es handelt sich also um ein durchschnittlich günstiges Angebot. Kann man trotzdem von einem Leasingdeal für den BMW 2er-Reihe sprechen? Entscheidend hierfür ist der Leasingfaktor, dieser errechnet sich über die Leasingrate geteilt durch den Bruttolistenpreis.

Zur monatlichen Leasingrate müssen auch noch die Nebenkosten hinzugerechnet werden, z.B. Überführung und Zulassung. Bei diesem Angebot kommt in dieser Hinsicht jedoch nichts mehr dazu. Teilt man die Gesamtkosten (Leasingkosten + Fixkosten = 46992 €) durch die Anzahl der Monate (bei diesem Angebot: 48 Monate) bekommt man die monatlichen Effektivkosten. Teilt man diesen Betrag dann durch den Bruttolistenpreis von 95390 €, so erhält man den Leasingfaktor. Bei diesem BMW 2er-Reihe ergibt sich ein effektiver Leasingfaktor von 0.92, das Leasingfahrzeug ist daher durchschnittlich preiswertes, eventuell lohnt sich ein weiterer Leasingvergleich.

Fixkosten

Leasingraten / 48 Monate

18.000,00 €

Überführung / Zulassung

0,00 €

+

Gesamtkosten

18.000,00 €

Leasingfaktor

Gesamtkosten

18.000,00 €

Laufzeit

48 Monate

÷

Leasingrate

375,00 €
(315,13 € netto)

Leasingrate effektiv

375,00 €
(315,13 € netto)

Bruttolistenpreis

40.800,00 €


Leasingfaktor

0.92

Leasingrate effektiv

0.92

BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) Kosten pro Kilometer

Berechnungsgrundlage

Die Kosten pro Kilometer sind beim Kilometerleasing insbesondere dann ausschlaggebend, wenn diese privat getragen werden müssen. Mit einer monatlichen Leasingrate von 375 € ist der BMW 2er-Reihe F22/F23/F44/F87 218i Gran Coupe M Sport Steptronic (DKG) ja ohnehin schon etwas teuer. Bei der Berechnung der Kosten pro Kilometer sollte aber dennoch eine Unterscheidung gemacht werden zwischen einer eher kurzen Leasingdauer (2 – 3 Jahre) und einer längeren (4 – 6 Jahre). Der Einfachheit halber ignorieren wir diesen Unterschied im folgenden Rechenbeispiel und gehen von einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten beim günstigsten Leasingpreis aus . Beim BMW 2er-Reihe fällt die monatliche KFZ-Steuer mit 11 € durchaus günstig aus. Die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs, einem Verbrenner, also die Kosten für Treibstoff (und bei Diesel zusätzlich Adblue). belaufen sich auf immerhin 137 € monatlich, da das Fahrzeug natürlich auch standesgemäß bewegt werden möchte. Hinzukommen Versicherungskosten in Höhe von 112 € monatlich, eine angemessene Pauschale bedenkt man den Bruttolistenpreis von 40800 €. Ein Pluspunkt bei diesem Angebot: Es kommen keine Überführungs / Zulassungskosten auf einen zu. Die abschließende Beurteilung dieses Angebots: Eher hohe Kosten pro Kilometer (0.45 EUR) treffen auf einen eher hohen effektiven Leasingfaktor von 0.92. Dieses Angebot sollte man nur dann annehmen, wenn man dieses Auto von diesem Händler möchte.

Die vorangegangenen Kosten werden nun summiert und durch die Anzahl der Inklusivkilometer (10000 km multipliziert mit der Laufzeit 48 Monate) dividiert.

Fix + Betriebskosten
+

Kosten p.a. (exkl. Leasing)

15.504,00 €

Tatsächliche Kosten / Km

Fix + Betriebskosten

15.504,00 €

Leasingraten Summe

18.000,00 €

+

Gesamtkosten

33.504,00 €

Gesamtkilometer

40.000,00

÷

Kosten / Km (nur Leasing)

0,45 €

Kumulierte Gesamtkosten / Km

0,45 €

Günstigere Angebote der gleichen Fahrzeugklasse

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION image

Toyota Corolla 1.2 T Team D *Technik Paket* SONDERAKTION

∅ Kosten / km

0,27 €

Leasingfaktor

0.87

ab199,00 €

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS image

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 Style LED Nav SunS

∅ Kosten / km

0,28 €

Leasingfaktor

0.94

ab215,66 €

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR - image

Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang - SOFORT VERFÜGBAR -

∅ Kosten / km

0,23 €

Leasingfaktor

0.61

ab153,51 €